FAQ

Die häufigsten Fragen zu Ubeeqo Carsharing

Wie beende ich meine Buchung? Wie melde ich einen Schaden? Wir haben die häufigsten Fragen gesammelt und für Sie beantwortet - in unserem kleinen FAQ!

 

Was benötige ich um ein Ubeeqo Fahrzeug in der Schweiz zu mieten?

1.     Eine gültige Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express)

2.     Ein Smartphone

3.     Einen gültigen Führerausweisweis Kategorie B 

4.     Wohnsitz in der Schweiz oder Fürstentum Liechtenstein

 

Wie werde ich Mitglied bei Ubeeqo Carsharing?

1. Dabei sein ist ganz einfach!

2. Laden Sie die kostenlose App auf Ihr Mobiltelefon.

3. Melden Sie sich an und hinterlegen Ihre persönlichen- und Ihre Zahlungsdaten in Ihrem Profil.

4. Folgen Sie den Anweisungen in der App für den Führerausweis-Check. Sobald Sie von unserem Kundenservice Bescheid bekommen, dass dieser erfolgreich war (in der Regel innerhalb von 1 Stunde), können Sie Ihr erstes Auto buchen.

 

Wie buche ich ein Auto?

Nachdem Sie Ihre Anmeldung komplett abgeschlossen, die Kreditkarten Daten sowie den Führausweis-Check gemacht hast, können Sie sofort loslegen und Ihr Ubeeqo-Auto buchen:

1. Loggen Sie per App in Ihren Account ein.

2. Wählen Sie ein Auto an Ihrer Lieblingsstation aus und geben Ihre Start- und Endzeit an.

3. Wählen ggf. eine Zusatzoptionen für Ihre Fahrt aus, die Sie zubuchen möchten (reduzierte Selbstbeteiligung…).

4. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung per E-Mail und einige Minuten vor Fahrtbeginn eine SMS mit allen relevanten Informationen zur Buchung. Zudem stehen Ihnen natürlich alle Buchungsinfos immer per App zur Verfügung.

 

Kann ich mit Ubeeqo Einwegfahrten machen?

Nein. Ubeeqo ist ein stationsbasierter Carsharing-Service. Jede Buchung beginnt und endet am selben Stellplatz oder derselben Parkzone. Das heißt, Sie müssen das Ubeeqo-Auto am Ende Ihrer Buchung wieder zurück zum Ausgangsort bringen, sonst berechnen wir leider eine Strafgebühr.

 

Was muss ich vor Fahrtbeginn machen?

1. Öffnen Sie das Auto mit der App oder halten Sie Ihre Schlüsselkarte ans Kartenlesegerät an der Windschutzscheibe.

2. Im Handschuhfach finden Sie das Terminal - hier steckt der Schlüssel drin. Sobald Sie ihn herausziehen, werden Sie nach Ihrem persönlichen 4-stelligen Code gefragt, der sich aus dem Tag und dem Jahr Ihres Geburtsdatums zusammensetzt. (Sie haben Geburtstag am 10. Mai 1980 = 1080)

3. Das Terminal wird Sie nach Neuschäden am Auto fragen. Die bestehenden Schäden sehen Sie in der Reservationsbestätigung. Falls Sie welche finden, schicke uns bitte Fotos via Email zu support@ubeeqo.ch.

4. Nun werden Sie noch nach der Sauberkeit des Autos gefragt. Bitte bewerten diese von 1-4 (1=sauber / 4=schmutzig).

5. Falls Zubehör fehlen sollte oder der Tank nicht mindestens zu einem Viertel gefüllt, kontaktiere uns bitte telefonisch.

6. Jetzt können Sie den Schlüssel dem Terminal entnehmen und losfahren.

 

Wie melde ich einen Neuschaden am Auto?

Bevor Sie Ihre Buchung starten, sollten Sie das Auto auf Neuschäden prüfen (innen und außen). Das Terminal wird Sie vor Fahrtbeginn danach fragen.

Um Neuschäden zu erkennen, schauen Sie das Schadenprotokoll an, auf dem alle bestehenden Schäden verzeichnet sind. Den Link dazu erhalten Sie gemeinsam mit Ihrer Buchungsbestätigung per Mail, sowie in der SMS 30 Minuten vor Buchungsbeginn. Bitte laufen Sie kurz ums Auto herum und schaue auch im Innen- und Kofferraum nach, ob es Neuschäden gibt.

Wenn Sie welche gefunden haben, dann bestätigen Sie die Frage auf dem Terminal mit "JA" und sende eine Email mit Bildern und Beschreibung des Schadens an support@ubeeqo.ch

 

Wie und wann tanke ich mein Auto?

Tanken müssen Sie spätestens, wenn der Tank vor Buchungsende weniger als ein Viertel gefüllt ist.

Sie zahlen mit der Tankkarte, die auf der Rückseite des Terminals im Handschuhfach steckt. Sobald Sie die Tankkarte aus dem Terminal entnehmen, wird Ihnen automatisch ein PIN angesagt, den Sie beim Bezahlen mit der Karte benötigen.

Tanken Sie ausschliesslich bei unseren Partnertankstellen Migrol etc.– nur hier können wir die Kosten übernehmen. Tanken Sie ausschließlich den für das Fahrzeug vorgesehenen Kraftstoff (steht im Tankdeckel).

Stecken Sie die Karte nach dem Bezahlen wieder zurück ins Terminal.

Um alle weiteren Dinge, wie beispielsweise Öl, Wäsche etc. kümmern wir uns und diese können nicht mit der Tankkarte bezahlt werden.

 

Wie kann ich das Auto während der Buchung abschliessen?

Um das Auto während der Buchung abzuschließen (z.B. bei einem Zwischenstopp), benutzen Sie einfach den Autoschlüssel (im Terminal). Die App oder Ihre RFID-fähige Chip Karte (Contactless, SwissPass etc.) verwenden Sie nur beim Start und Beenden Ihrer Buchung.

 

Wie gehe ich am Ende meiner Buchung vor?

Stellen Sie vor Buchungsende sicher, dass der Tank mindestens zu einem Viertel gefüllt ist. Wenn nicht, müssen Sie nochmal auftanken.

Parken Sie das Auto auf dem entsprechenden Ubeeqo-Parkplatz oder in der Parkzone, auf dem Sie Ihre Fahrt begonnen haben.

Stecken Sie den Fahrzeugschlüssel zurück ins Terminal im Handschuhfach und nehmen Sie all Ihre persönlichen Gegenstände aus dem Auto.

Verlassen Sie das Fahrzeug, und halten Sie entweder Ihre Schlüsselkarte an den Kartenleser an der Frontschutzscheibe oder verwende die App, um abzuschließen. Sobald Sie ein „Klick“ hören und die Leuchte am Kartenleser auf Rot umspringt, ist das Auto verschlossen und Ihre Buchung beendet. Falls das nicht passiert, könnte es sein, dass Fahrzeugtüren oder Kofferraum nicht richtig verschlossen sind. Bitte kontrollieren Sie diese und versuchen Sie es erneut.

Bitte beachten Sie: Aus sicherheitstechnischen Gründen verriegeln sich die Türen nach 5 Minuten automatisch, vorausgesetzt alle Türen sind geschlossen. Falls Sie mehr Zeit zum Ausladen des Fahrzeugs benötigen, lassen Sie die Türen einfach auf und beenden dann die Buchung mit Ihrer Schlüsselkarte oder der App.

 

Welcher Carsharing-Tarif ist der richtige für mich?

Bei uns haben Sie die Wahl zwischen zwei Preis-Modelle: FLIRT und PASSION

Sie können die Preis-Modelle einfach in Ihrem Profil anwählen.

FLIRT ist der richtige Tarif für Sie, wenn Sie nur selten ein Auto benötigen. Mit diesem Tarif können Sie Ubeeqo ganz ohne Grundgebühr oder sonstige Verpflichtungen nutzen. Kosten entstehen nur, wenn Sie Ubeeqo Carsharing auch wirklich nutzen. Allerdings sind die Zeit- und Kilometerpreise höher als im Passion-Tarif.

PASSION ist ideal, wenn Sie regelmäßig und länger am Stück fahren. Dieses 3-Monats-Abo (Mindestlaufzeit) bekommen Sie für insgesamt CHF 30 (diese gelten dann für die gesamten 3 Monate!). Was Sie dafür bekommen? Deutlich günstigere Zeit- und Kilometerpreise. Wer also regelmäßig fährt, kann mit dem Passion-Abo ordentlich sparen. Zusätzlich haben Sie nur im Passion-Abo die Möglichkeit, Ihre Selbstbeteiligung auf CHF 500 zu reduzieren.

Das dreimonatige Abo können Sie jederzeit, spätestens einen Tag vor Vertragsende im Profil deaktivieren, sonst verlängert sich Ihr Abo einfach um weitere drei Monate.

 

Bin ich während der Fahrt versichert?

Grundsätzlich ist jede Buchung versichert. Was ist im Buchungspreis inkludiert:

-       Haftpflicht

-       Unfall- und Diebstahlschutz mit einem standardmässigen Selbstbehalt von CHF 2'500 pro Ereignis

-       Personeninsassenversicherung

-       Junglenkerschutz unter 25 Jahre

-       Strassenverkehrsabgaben

-       Mehrwertsteuer

-       Benzin

Sie haben bei jeder Buchung die Möglichkeit, unter "Optionen" die Zusatzversicherung abzuschließen, wodurch Sie Ihre Selbstbeteiligung auf CHF 1'000 (Flirt) bzw. CHF 500 (Passion) reduzieren.

 

Wann wird meine Kreditkarte resp. Bankkonto belastet?

Der Buchungspreis wird immer nach der Buchung in Rechnung gestellt. Extrakilometer, Buchungsverlängerungen und eventueller Strafzahlungen (z.B. verspätete Fahrzeugrückgabe) werden nach Rückgabe des Fahrzeuges in Rechnung gestellt.

 

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Ihre Zugangsdaten verloren gingen oder von Dritten gestohlen oder anderweitig gefährdet wurden, müssen Sie Ubeeqo unverzüglich per E-Mail an support@ubeeqo.ch oder unter der Telefonnummer +41 44 804 90 33 benachrichtigen und Ihr Passwort ändern. Sie können dies tun, indem Sie sich entweder in Ihr Konto einloggen und zu "Kontoeinstellungen" / "Persönliche Daten" gehen und dann auf "Passwort ändern" klicken oder, wenn Sie sich abgemeldet haben, einfach auf den Link "Passwort vergessen" klicken.

 

Darf ich einen Dritten zur Nutzung meines Kontos autorisieren?

Ihr Konto ist nicht übertragbar und Sie dürfen Ihre Zugangsdaten nicht an Dritte weitergeben. Wenn Sie Ihren Verpflichtungen nicht nachkommen oder einem Dritten den Zugriff auf Ihre Daten nicht gestatten, können wir Ihr Konto sofort sperren.

 

Wann können Administrations- oder Strafgebühren anfallen?

Die aktuelle Gebührenliste ist auf der Website verfügbar. Ubeeqo kann die Liste jederzeit für zukünftige Vermietungen ändern.

 

Warum sollte ich einen Firmenaccount erstellen?

Ubeeqo ist die flexible und kosteneffiziente Alternative zum Firmenwagen. Sie sparen sich die hohen Anschaffungs-, Fix- und Unterhaltskosten für ein eigenes Fahrzeug. Stattdessen steht Ihnen unsere gesamte Flotte in der Schweiz für Ihre Geschäftsfahrten zur Verfügung - ohne Anmeldegebühr, ohne Fixkosten.

Alle Fahrten, die Sie und Ihre Mitarbeiter selbstständig buchen, werden über einen zentralen Firmenaccount abgerechnet. Dies ermöglicht es, die Verwaltung Ihrer Reisekosten zu zentralisieren und administrative Aufwände zu reduzieren. Als Administrator des Accounts erhalten Sie monatlich eine zentrale Sammelrechnung und behalten alle Fahrten und Kosten im Überblick.

 

Wie erstelle ich einen Firmenaccount?

Besuchen Sie unsere Website unter Geschäftslösungen. Wählen Sie die Option "Für Firmen mit regelmässigen Dienstfahrten" aus und klicken dann auf "Jetzt Firmenkonto erstellen!". Füllen Sie das Registrierungsformular aus und folgen Sie den Anweisungen.

Hinterlegen Sie eine Firmen-Kreditkarte, über die alle Fahrten abgerechnet werden sollen. Sobald Ihr Account von unserem Service-Team validiert wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-Email. Nun können Sie beliebig viele Mitarbeiter als Fahrer zu Ihrem Account hinzufügen.

 

Können über den Firmenaccount auch Privatbuchungen getätigt werden?

Ja, Sie und Ihre Mitarbeiter müssen jederzeit die Möglichkeit, Ihren Ubeeqo-Zugang auch für Privatfahrten zu nutzen. In diesem Fall wechseln Sie in der App einfach mit zwei Klicks von "Business" auf "Privat". Die Schaltfläche dazu befindet sich oben links in der Kartenansicht.

Wichtig ist, vor der ersten Privatbuchung eine persönliche Bezahlmethode im Profil zu hinterlegen, über welche die Fahrten abgerechnet werden sollen.

 

Gibt es spezielle Preise für Firmenkunden?

Die Zeit- und Kilometerpreise sind die gleichen wie für Privatkunden (Flirt/Passion). Firmenkunden, die fünf oder mehr Mitarbeiter zu ihrem Account hinzufügen profitieren beim günstigeren Passion-Tarif von günstigeren Abo-Preisen.

1-5     Mitarbeiter:    1 Abo
6-10   Mitarbeiter:   2 Abos
11-15   Mitarbeiter:   3 Abos
16-20 Mitarbeiter:   4 Abos etc.
100    Mitarbeiter:    20 Abos