FAQ

The most frequent questions about Ubeeqo Carsharing

How do I end my booking? How do I report a damage? We have collected the most frequent questions and answered them for you - in our small FAQ!

 

What do I need to rent an Ubeeqo vehicle in Switzerland?

1. a valid credit card (Visa, Mastercard, American Express)

2. a smartphone

3. a valid driving licence category B

4. residency in Switzerland or the Principality of Liechtenstein

 

How do I become a member of Ubeeqo Carsharing?

1. being a member is very easy!

2. download the free Ubeeqo app (for iOS and Android) to your mobile phone

3. log in and store your personal and payment data in your profile.

4. follow the instructions in the app for the driver's license check. As soon as our customer service department informs you that it was successful (usually within 1 hour), you can book your first car.

 

How do I book a car?

Once you have completed your registration, add the credit card details and driver's license check, you can start immediately and book your Ubeeqo car:

1. log in to your account via app

2. choose a car at your favourite station and enter your start and end time.

3. choose an additional option for your trip that you want to book (reduced excess...)

4. receive a booking confirmation by e-mail and a few minutes before the start of your trip an SMS with all relevant information about the booking. In addition, all booking information is of course always available to you via app.

 

Can I make one-way trips with Ubeeqo?

No. Ubeeqo is a station-based car sharing service. Every booking starts and ends at the same parking space or parking zone. This means that you must return the Ubeeqo car to the starting point at the end of your booking, otherwise we will unfortunately charge a penalty fee.

 

What do I have to do before the start of the journey?

1. open the car with the app or hold your key card to the card reader on the windshield

2. find the terminal in the glove compartment - the key is in here. As soon as you pull it out, you will be asked for your personal 4-digit code, which is composed of the day and year of your date of birth. (Your birthday is 10 May 1980 = 1080)

3. the terminal will ask you for any new damage to the car. You will see the existing damage in the reservation confirmation. If you find any, please send us photos via email: support@ubeeqo.ch

4. now you will be asked about the cleanliness of the car. Please rate it from 1-4 (1=clean / 4=dirty).

5. if accessories are missing or the tank is not at least a quarter full, please contact us by phone.

6. now you can take the key from the terminal and drive off.

 

How do I report a new damage to the car?

Before you start your booking, you should check the car for new damage (inside and outside). The terminal will ask you about this before you start your journey.

To detect new damage, look at the damage report, which lists all existing damage. You will receive the link to it together with your booking confirmation by e-mail and in the SMS 30 minutes before the start of the booking. Please walk briefly around the car and also check the interior and boot to see if there are any new damages.

If you have found any, then confirm the question on the terminal with "YES" and send an email with pictures and description of the damage to support@ubeeqo.ch

 

How and when do I refuel my car?

You must refuel at the latest when the tank is less than a quarter full before the end of the booking.

You pay with the fuel card which is in the glove compartment at the back of the terminal. As soon as you remove the fuel card from the terminal, you will automatically be told a PIN, which you need when paying with the card.

Only fill up at our partner petrol stations Migrol etc. - only here can we cover the costs. Fill up only with the fuel intended for the vehicle (is in the fuel cap).

After paying, insert the card back into the terminal.

We will take care of all other things, such as oil, laundry etc. and these cannot be paid for with the fuel card.

 

How can I lock the car during the booking?

To lock the car during the booking (e.g. during a stopover), simply use the car key (in the terminal). You only use the app or your RFID-enabled card (chip card) when starting and ending your booking.

 

How do I proceed at the end of my booking?

Before the end of your booking, make sure that the tank is at least a quarter full. If not, you will have to refuel again.

Park the car in the appropriate Ubeeqo car park or in the parking zone where you started your journey.

Put the car key back into the terminal in the glove compartment and take all your personal items out of the car.

Leave the car and either hold your key card against the card reader on the windscreen or use the app to lock it. As soon as you hear a "click" and the light on the card reader turns red, the car is locked and your booking is complete. If this does not happen, it could be that the car doors or boot are not properly locked. Please check them and try again.

Please note: For security reasons, the doors lock automatically after 5 minutes, provided all doors are closed. If you need more time to unload the vehicle, simply leave the doors open and then finish the booking with your key card or app.

 

Which car sharing tariff is right for me?

You can choose between two price models: FLIRT and PASSION

You can simply select the price models in your profile.

FLIRT is the right tariff for you if you rarely need a car. With this tariff you can use Ubeeqo without any basic fee or other obligations. Costs only arise if you actually use Ubeeqo car sharing. However, the time and kilometre prices are higher than in the Passion tariff.

PASSION is ideal if you drive regularly and longer at a stretch. You can get this 3-month subscription (minimum term) for a total of CHF 30 (these are then valid for the entire 3 months!). What do you get in return? Significantly lower time and kilometre prices. So if you drive regularly, you can save quite a bit with the Passion subscription. In addition, only the Passion subscription gives you the option of reducing your excess to CHF 500.

You can deactivate the three-month subscription in your profile at any time, at the latest one day before the end of the contract, otherwise your subscription will simply be extended for another three months.

 

Am I insured during the journey?

In principle, every booking is insured. What is included in the booking price:

- Liability

- Accident and theft insurance with a standard deductible of CHF 2500 per incident

- Passenger insurance

- Young driver protection under 25 years

- Road Traffic Taxes

- Value added tax

- Gasoline

You have the option of taking out additional insurance under "Options" for each booking, which reduces your excess to CHF 1000 (Flirt) or CHF 500 (Passion).

 

When will my credit card or bank account be charged?

The booking price is always charged after the booking. Extra kilometres, booking extensions and possible fines (e.g. late return of the vehicle) will be charged after the vehicle has been returned.

 

What happens if I have forgotten my password?

If your access data has been lost or stolen by third parties or otherwise compromised, you must notify Ubeeqo immediately by e-mail to support@ubeeqo.ch or by phone at +41 44 804 90 33 and change your password. You can do this either by logging into your account and going to "Account Settings" / "Personal Data" and then clicking on "Change Password" or, if you have logged out, simply click on the "Forgot Password" link.

 

Can I authorize a third party to use my account?

Your account is non-transferable and you are not allowed to give your access data to third parties. If you fail to meet your obligations or do not allow a third party to access your data, we can immediately block your account.

 

When may administrative or penalty fees apply?

The current list of fees is available on the website. Ubeeqo can change the list at any time for future rentals.

 

Why should I create a company account?

Ubeeqo is the flexible and cost-efficient alternative to a company car. You save the high purchase, fixed and maintenance costs for your own vehicle. Instead, our entire fleet in Switzerland is at your disposal for your business trips - without registration fee, without fixed costs.

All journeys that you and your employees book independently are settled via a central company account. This makes it possible to centralise the management of your travel expenses and reduce administrative costs. As administrator of the account you will receive a central collective invoice every month and keep an overview of all trips and costs.

 

How do I create a company account?

Visit our website under Business Solutions. Select the option "For companies with regular business trips" and then click on "Register now! Fill out the registration form and follow the instructions.

Deposit a company credit card that will be used to pay for all trips. As soon as your account has been validated by our service team, you will receive a confirmation email. Now you can add as many employees as you like to your account as drivers.

 

Can private bookings also be made via the company account?

Yes, you and your employees must be able to use your Ubeeqo account for private trips at any time. In this case, simply switch from "Business" to "Private" with two clicks in the app. The button for this is located in the top left corner of the map view.

It is important to enter a personal payment method in your profile before you make your first private booking.

 

Are there special prices for corporate customers?

The time and kilometre prices are the same as for private customers (Flirt/Passion). Corporate customers who add five or more employees to their account benefit from lower subscription prices with the cheaper Passion rate.

1-5 employees: 1 subscription

6-10 employees: 2 subscriptions

11-15 employees: 3 subscriptions

16-20 employees: 4 subscriptions etc.

100 employees: 20 subscriptions

FAQ

Die häufigsten Fragen zu Ubeeqo Carsharing

Wie beende ich meine Buchung? Wie melde ich einen Schaden? Wir haben die häufigsten Fragen gesammelt und für Sie beantwortet - in unserem kleinen FAQ!

 

Was benötige ich um ein Ubeeqo Fahrzeug in der Schweiz zu mieten?

1.     Eine gültige Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express)

2.     Ein Smartphone

3.     Einen gültigen Führerschein Kategorie B 

 

Wie werde ich Mitglied bei Ubeeqo Carsharing?

Dabei sein ist ganz einfach!

1. Laden Sie die kostenlose App auf Ihr Smartphone.

2. Melden Sie sich an und erfassen Sie Ihre persönlichen Daten sowie Zahlungsdetails (Kreditkarte, Prepaid reicht nicht) in Ihrem Profil.

3. Folgen Sie den Anweisungen in der App, um den Führerschein hochzuladen und eine Schlüsselkarte zu hinterlegen.

Sobald Ubeeqo alles überprüft und Ihr Profil aktiviert hat (im Normalfall innert 24 Stunden), können Sie buchen. 

 

Wie buche ich ein Auto?

Buchen können Sie, sobald Ihr Konto von Ubeeqo aktiviert wurde. 

1. Loggen Sie per App oder Web in Ihren Account ein. 

2. Wählen Sie den Standort und das gewünschte Fahrzeug aus und geben Sie Ihre Start- und Endzeit ein.

3. Wählen Sie ggf. eine Zusatzoption für Ihre Fahrt aus, die Sie dazubuchen möchten (z.B. Zusatzversicherung zur Reduktion des Selbstbehaltes).

4. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung per E-Mail und einige Minuten vor Fahrtbeginn eine SMS mit allen relevanten Informationen zur Buchung. Zudem stehen Ihnen natürlich alle Buchungsinfos in der App zur Verfügung.

 

Kann ich mit Ubeeqo Einwegfahrten machen?

Nein. Ubeeqo ist ein stationsbasierter Carsharing-Service. Jede Buchung beginnt und endet am selben Parkplatz oder derselben Parkzone. Das heisst, Sie müssen das Ubeeqo-Auto am Ende Ihrer Buchung wieder zurück zum Ausgangsort bringen, sonst berechnen wir eine Strafgebühr.

 

Was muss ich vor Fahrtbeginn tun?

1. Öffnen Sie das Auto entweder mit der App oder mit Ihrer persönlichen Schlüsselkarte (es funktioniert jede beliebige Karte mit Kontaktlosfunktion, z.B. SwissPass, Kreditkarte, Firmenbadge). Halten Sie die Karte ans Kartenlesegerät hinter der Windschutzscheibe. 

2. Nehmen Sie das Bedienungsterminal aus dem Handschuhfach, darin finden Sie den Fahrzeugschlüssel sowie die Benzinkarte. Geben Sie bei der ersten Nutzung Ihren persönlichen 4-stelligen Code ein, um die Schlüsselkarte mit Ihrem Profil zu verbinden. Der Pin besteht aus dem Tag und dem Jahr Ihres Geburtsdatums (Sie haben Geburtstag am 10. Mai 1980 = 1080).

3. Das Terminal wird Sie danach nach Neuschäden am Auto fragen. Die bestehenden Schäden sehen Sie in der Reservationsbestätigung. Falls Sie neue Schäden finden, schicken Sie uns bitte Fotos via Email an support@ubeeqo.ch.

4. Nun werden Sie noch nach der Sauberkeit des Autos gefragt. 

5. Falls Zubehör fehlen sollte oder der Tank nicht mindestens zu einem Viertel gefüllt ist, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

6. Sobald Sie alle Fragen beantwortet haben, können Sie den Schlüssel aus dem Terminal nehmen und starten. 

 

Wie melde ich einen Neuschaden am Auto?

Bevor Sie einsteigen und Ihre Fahrt starten, müssen Sie das Auto auf Neuschäden prüfen (innen und aussen). Das Terminal wird Sie vor Fahrtbeginn nach neuen Schäden fragen.

Um Neuschäden zu erkennen, schauen Sie bitte das Schadenprotokoll an, auf dem alle bestehenden Schäden verzeichnet sind. Den Link dazu erhalten Sie gemeinsam mit Ihrer Buchungsbestätigung per Mail, sowie in der SMS 30 Minuten vor Buchungsbeginn. Bitte gehen Sie kurz um das Auto und schauen Sie auch im Innen- und Kofferraum nach, ob es Neuschäden gibt.

Wenn Sie welche gefunden haben, dann bestätigen Sie die Frage auf dem Terminal mit "JA" und senden Sie eine Email mit Bildern und Beschreibung des Schadens an support@ubeeqo.ch.

Mit "NEIN" bestätigen Sie, dass das Auto keine neuen Schäden hat und übernehmen ab sofort die Haftung. 

 

Wie und wann tanke ich mein Auto?

Tanken müssen Sie spätestens, wenn der Tank vor Buchungsende weniger als ein Viertel voll ist.

Benutzen Sie dazu die Tankkarte, die Sie auf der Rückseite des Terminals eingesteckt finden. Sobald Sie die Tankkarte aus dem Terminal ziehen, wird Ihnen automatisch ein PIN angesagt, den Sie für die Bezahlung mit der Karte benötigen.

Tanken Sie wenn immer möglich bei unserer Partnertankstelle. Im Notfall können Sie auch extern tanken, dann müssen Sie aber die Kosten selber übernehmen und uns die Quittung schicken, damit wir Ihnen den Betrag rückvergüten können. - Tanken Sie ausschliesslich den für das Fahrzeug vorgesehenen Kraftstoff (siehe Tankdeckel).

Stecken Sie die Tankkarte danach wieder ins Terminal zurück.

Um alle weiteren Dinge, wie beispielsweise Öl, Autowäsche, etc. kümmern wir uns. Diese Kosten können nicht mit der Tankkarte bezahlt werden.

 

Wie kann ich das Auto während der Buchung abschliessen?

Während der Fahrt benutzen Sie den Fahrzeugschlüssel, um bei einem Zwischenstop auf- und abzuschliessen.

Bitte verwenden Sie die App oder Ihre Schlüsselkarte nur beim Starten und Beenden Ihrer Buchung!

 

Wie gehe ich am Ende meiner Buchung vor?

Stellen Sie vor Buchungsende sicher, dass der Tank mindestens zu einem Viertel voll ist. Wenn nicht, tanken Sie auf, um Strafgebühren zu vermeiden.

Parken Sie das Auto auf dem Ubeeqo-Parkplatz oder in die Parkzone, in der Sie das Auto abgeholt haben.

Stecken Sie den Fahrzeugschlüssel zurück ins Bedienungsterminal im Handschuhfach und beenden Sie die Buchung. Nehmen Sie all Ihre persönlichen Gegenstände aus dem Auto.

Verlassen Sie das Fahrzeug und schliessen Sie das Auto, indem Sie entweder Ihre Schlüsselkarte an den Kartenleser halten oder via App. Sobald Sie ein Klick hören und die Leuchte am Kartenleser auf Rot umspringt, ist das Auto verschlossen und Ihre Buchung beendet. Falls das nicht passiert, könnte es sein, dass Fahrzeugtüren oder Kofferraum nicht richtig verschlossen sind. Bitte kontrollieren Sie diese und versuchen Sie es erneut.

Bitte beachten Sie: Aus sicherheitstechnischen Gründen verriegeln sich die Türen nach 5 Minuten automatisch, vorausgesetzt alle Türen sind geschlossen. Falls Sie mehr Zeit zum Ausladen des Fahrzeugs benötigen, lassen Sie die Türen einfach auf und beenden dann die Buchung mit Ihrer Schlüsselkarte oder der App.

 

Welcher Carsharing-Tarif ist der richtige für mich?

Bei Ubeeqo haben Sie die Wahl zwischen zwei Preis-Modellen: FLIRT und PASSION

Sie können die Preis-Modelle einfach in Ihrem Profil anwählen.

FLIRT ist der richtige Tarif für Sie, wenn Sie nur ab und zu ein Auto benötigen. Mit diesem Tarif können Sie Ubeeqo ganz ohne Grundgebühr oder sonstige Verpflichtungen nutzen. Kosten entstehen nur, wenn Sie Ubeeqo Carsharing auch wirklich nutzen. Allerdings sind die Stunden- und Kilometerpreise etwas höher als beim Passion-Tarif.

PASSION lohnt sich, wenn Sie regelmässig ein Auto benötigen. Dieses 3-Monats-Abo (Mindestlaufzeit) kostet CHF 30 für 3 Monate. Mit Passion erhalten Sie deutlich günstigere Stunden- und Kilometerpreise. Wer also oft bucht, fährt mit dem Passion-Abo günstiger. Zusätzlich haben Sie nur im Passion-Abo die Möglichkeit, Ihren Selbstbehalt im Schadenfall auf CHF 500 zu reduzieren.

Das dreimonatige Abo verlängert sich automatisch um jeweils 3 Monate. Sie können es aber jederzeit, spätestens einen Tag vor Vertragsende, im Profil deaktivieren und nach Ablauf der Abodauer auf Flirt wechseln. 

Wie bin ich während der Fahrt versichert?

Grundsätzlich ist jede Buchung versichert. Was ist im Buchungspreis inkludiert:

-       Haftpflicht

-       Unfall- und Diebstahlschutz mit einem standardmässigen Selbstbehalt von CHF 2'500 pro Ereignis

-       Personeninsassenversicherung

-       Junglenkerschutz unter 25 Jahre

-       Strassenverkehrsabgaben

-       Mehrwertsteuer

-       Benzin

Sie haben bei jeder Buchung die Möglichkeit, die Zusatzversicherung abzuschliessen, mit der Sie den Selbstbehalt im Schadenfall auf CHF 1'000 (Flirt) bzw. CHF 500 (Passion) reduzieren können.

 

Wann wird meine Kreditkarte belastet?

Der Stundenpreis (und die Zusatzersicherung wenn angewählt) werden bei der Reservierung  in Rechnung gestellt. Kilometer, Buchungsverlängerungen und eventuelle Strafgebühren (z.B. verspätete Fahrzeugrückgabe) werden nach der Rückgabe des Fahrzeuges in Rechnung gestellt.

 

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Ihre Zugangsdaten verloren gingen oder von Dritten gestohlen oder anderweitig gefährdet wurden, müssen Sie Ubeeqo unverzüglich per E-Mail an support@ubeeqo.ch oder unter der Telefonnummer +41 44 804 90 33 benachrichtigen und Ihr Passwort ändern. Sie können dies tun, indem Sie sich entweder in Ihr Konto einloggen und zu "Kontoeinstellungen" / "Persönliche Daten" gehen und dann auf "Passwort ändern" klicken oder, wenn Sie sich abgemeldet haben, einfach auf den Link "Passwort vergessen" klicken.

 

Darf ich einen Dritten zur Nutzung meines Kontos autorisieren?

Ihr Konto ist nicht übertragbar und Sie dürfen Ihre Zugangsdaten nicht an Dritte weitergeben. Wenn Sie Ihren Verpflichtungen nicht nachkommen oder einem Dritten den Zugriff auf Ihre Daten gestatten, können wir Ihr Konto sofort sperren.

 

Wann können Administrations- oder Strafgebühren anfallen?

Bei zu später Rückgabe des Fahrzeuges (Sie können die Buchung jederzeit via Terminal oder App verlängern, wenn es keine Nachfolgebuchung auf das Auto gibt), bei starker Verschmutzung, zu wenig Benzin, bei Bussen, Schäden, uvm. 
Die aktuelle Gebührenliste ist auf der Website verfügbar. Ubeeqo kann die Liste jederzeit anpassen.

 

Warum soll ich einen Firmenaccount erstellen?

Ubeeqo ist die flexible und kosteneffiziente Alternative zum Firmenwagen. Sie sparen sich die hohen Anschaffungs-, Fix- und Unterhaltskosten für ein eigenes Fahrzeug. Stattdessen steht Ihnen unsere gesamte Flotte in der Schweiz für Ihre Geschäftsfahrten zur Verfügung - ohne Anmeldegebühr, ohne Fixkosten.

Alle Fahrten, die Sie und Ihre Mitarbeiter buchen, werden über einen zentralen Firmenaccount abgerechnet. Die Verwaltung Ihrer Reisekosten ist so zentralisiert und administrative Aufwände werden reduziert. Als Administrator des Accounts erhalten Sie monatlich eine zentrale Sammelrechnung und behalten alle Fahrten und Kosten im Überblick.

 

Wie erstelle ich einen Firmenaccount?

Besuchen Sie unsere Website und gehen Sie zu den Geschäftslösungen. Wählen Sie die Option "Für Firmen mit regelmässigen Dienstfahrten" aus und klicken dann auf "Jetzt Firmenkonto erstellen!". Füllen Sie das Registrierungsformular aus und folgen Sie den Anweisungen.

Hinterlegen Sie eine Firmen-Kreditkarte, über die alle Fahrten abgerechnet werden sollen. Sobald Ihr Account von unserem Service-Team validiert wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-Email. Nun können Sie beliebig viele Mitarbeiter als Fahrer zu Ihrem Account hinzufügen.

 

Können über den Firmenaccount auch Privatbuchungen getätigt werden?

Ja, Sie und Ihre Mitarbeiter haben jederzeit die Möglichkeit, Ihren Ubeeqo-Zugang auch für Privatfahrten zu nutzen. In diesem Fall wechseln Sie in der App einfach  von "Business Profil" auf "Privates Profil". Die Schaltfläche dazu befindet sich oben links in der Kartenansicht.

Wichtig ist, vor der ersten Privatbuchung eine persönliche Bezahlmethode im Profil zu hinterlegen, über welche die Fahrten abgerechnet werden sollen.

 

Gibt es spezielle Preise für Firmenkunden?

Die Stunden- und Kilometerpreise sind die gleichen wie für Privatkunden (Flirt/Passion). Firmenkunden profitieren von günstigeren Passion-Abo-Preisen.

1-5      Mitarbeiter:    1 Abo
6-10    Mitarbeiter:   2 Abos
11-15   Mitarbeiter:   3 Abos
16-20  Mitarbeiter:   4 Abos etc.
100     Mitarbeiter:    20 Abos